Dienstag, 20. April 2010

Regurgitata - Oder wie rettet man eine verhunzte Soleseife


Dieses ist die ein paar Posts vorher erwähnte dreiteilige Diagonalseife, die ich total verhunzt habe. Sie bestand einmal aus 3 Teilen, einem grünen Teil mit Norialgen und PÖ Kräuterwiese, einem weißen Teil mit Milchpulver, Titandioxid und PÖ Gingko-Limette und einem roten Teil mit rotem Pigment und PÖ Sanddorn & Orangentraum.
Angerührt mit Sole und viel Milchpulver sah auch alles erst sehr gut aus, nur als ich die Seife schnitt, wollten die drei Teile etwas auseinander fallen. Also dachte ich mir, dass ich die Seife vielleicht zum Gelen bringen sollte, denn normalerweise kleben die Schichten dann besser zusammen. Gesagt, getan, kam da ganze in den Backofen, aber ich meinte es wohl zu tut, denn als ich nach 10 Minuten gucken ging, war auf dem Backblech nur noch eine matschige Masse vorhanden.
Da die Zutaten zu schade waren, um sie in die Tonne zu werfen, habe ich alles noch mal in einen Topf gekratzt und versucht wieder zusammen zu bringen. Nur mit dem Stabmixer wurde das auch nichts, also kam alles ab in den Kochtopf und wurde mit etwas Milch wieder fluffig gerührt. Die Farbe erinnerte ein wenig an irgendwelche Kleinkinderexkremente und deshalb gab es noch eine kleine Topfmarmorierung mit etwas Rosenrot.
Ich habe mich wirklich gewundert, dass ich sie tatsächlich noch in eine Art von Seife verwandeln konnte.

Aber wie das meist so ist, wäscht dieser häßliche Klotz wahrscheinlich total gut;)
Ich gebe ihr noch mal 2 Wochen, dann probiere ich sie mal aus...da sie ja heißverseift wurde, sollte das an Reifezeit reichen...

Ach ja, auch hier das Rezept:
160g Babassuöl
160g Kokosnußöl
80g Palmöl
80g Reiskeimöl
80g Sheabutter
80g Sojaöl
80g Sonnenblumenöl
40g Rizinusöl
40g Jojobaöl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen