Samstag, 26. Juni 2010

Mein OHP Experiment...Blumengarten


Irgendwie waren OHPs nie so mein Ding...als ich letztes Jahr zu sieden angefangen habe, habe ich es zwar mal probiert, weil es mir einfach zu lang war, auf das Reifen der CP-Seifen zu warten, aber das Ergebnis war nie so der Bringer...

Jetzt gabe ich im NSF so schöne Bilder von OHP Seifen gesehen, dass ich doch mal mal neugierig geworden bin und mich an eine gewagt habe. Ich hatte da noch ein paar Blumendüfte, an die ich mich mit CP-Seife nicht drangetraut habe.

In Ermangelung eines Crockpots, der von allen Seiten so gepriesen wird, habe ich 2 Töpfe ineinander gestellt und in den einen Wasser gefüllt und damit das Fett im kleineren Topf erhitzt. Das klappte auch ganz gut...

Während das ganz vor sich hin verseifte, habe ich ein paar Farben und Düfte vorbereitet:


Weiß - PÖ Maiglöckchen
Gelb - PÖ Freesia
Blau - PÖ Hawaian Flowers
Rot - PÖ Gartenrose
Violett - PÖ Wild Violett

Äch ja, das violett ist mal wieder nichts geworden und ist jetzt hellblau;)

Der Topf mit dem roten Leim ist mir leider auf den Küchenfußboden gefallen, so dass da auch nicht viel übrig geblieben ist.

Nachdem ich dann alles im Topf irgendwie verquirlt hatte, kam der ganze Brei in meine Kastenform. Mit der Konsistenz der Seife bin ich ganz zufrieden, ist recht glatt geworden...von den Farben reden wir jetzt mal nicht, aber damit habe ich auch bei CPs Probleme. Der Duft ist super...halt wie ein Blumengarten;)

Naja, mein Gesamturteil zu meinem OHP-Versuch ist, dass es doch besser geht als ich immer gedacht habe, aber so wirklich zum OHP Fan bin ich trotzdem nicht geworden...CP macht doch mehr Spaß!

Hier das Rezept:

200g Olivenöl
200g Kokosnußöl
200g Palmöl
100g Reiskeimöl
50g Distelöl
50g Mandelöl
50g Erdnußöl
50g Rizinusöl


150g Wasser

50g Wasser mit je einem EL Zucker und Salz gelöst

100g Joghurt

1 Kommentar:

  1. na, dieses Seifchen kann sich doch absolut sehen lassen! Tolle und witzige Farben und die ganze Optik stimmt! Meine ersten waren auch nicht so toll und inzwischen krieg ich sie auch prima fließfähig hin, dazu rühre ich am liebsten Sijacreme am Schluß drunter, probier mal, geht richtig gut.

    liebe Grüße Dörte

    AntwortenLöschen