Freitag, 9. Juli 2010

Patchouli...die Seife gegen den Fußballfrust;)


Hm, leider haben die Spanier es am Mittwoch sehr clever gemacht und die deutsche Mannschaft einfach vom Spielen abgehalten...die armen Jungs sahen ja fast wie gelähmt aus.

Naja, jetzt spielen wir am Sonntag hoffentlich ganz befreit gegen Uruguay...

Aber, da die Fußball-Mania sich dem Ende nähert, habe ich gestern spät abends noch eine kleine Seife gemacht.

Schon am letzten Wochenende habe ich ein Löffelchen meiner neu eingetroffenen Patchouli Blätter (äh, braucht jemand vielleicht noch welche, denn 250g waren vielleicht doch etwas viel;) fein mit dem Mörser pulverisiert und dann mit ÄÖ Patchouli, Vervetier & Sandelholz gemischt.

Als kleinen Kontrast habe ich einen Löffel Totes Meer Schlamm mit dem PÖ Saguarro Cactus gemischt.

Es gab nur eine Minimenge Seifenleim von 350g, die gerade den Boden meiner Blockform bedeckt und vielleicht für 6 handliche Stücke reicht, die wie aus dem Divi aussehen.


Nach dem Anrühren des Leims wurde er in 2 Teile geteilt, mit den vorbereiteten Duftmischungen versehen und dann mit Ostereierfarbe rot und grün gefärbt.

Auch diese Seife war wieder eine Ziegenmilchseife, also war mir klar, dass mein Rot ganz schnell wieder verschwinden könnte, aber ich wollte einfach mal experimentieren, ob es nicht doch ein Rot gibt, dass in Milchseifen beständig ist...bisher tendiere ich eher zu "Nein":)

Beim Füllen in die Blockform habe ich natürlich versucht zu marmorieren und oben auf war das ursprüngliche Rostbraun auch noch erhalten, der Rest ist grün, wie der Patchouli Teil des Leims.


Die Seife duftet nur sehr dezent, was auch beabsichtigt war. Bisher habe ich heute morgen nur einen Teil abgeschnitten, um mal in die Mitte zu gucken. Heute Abend wird sie ganz zerlegt...


Hier das Rezept:


100g Palmöl

100g Kokosnußöl unraffiniert

80g Avocadoöl

50g Palmkernöl

20g Kürbiskernöl


100g Ziegenmilcheiswürfel (ich glaube, da ist auch ein Kokosmilcheiswürfel mit reingeflutscht, der im gleichen Tray eingefroren war)

20g dest. Wasser mit je 1TL Salz und Zucker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen