Sonntag, 18. Juli 2010

PÖ Waterlily ist eine echte Zicke...

Habe heute meine neues Seifenreich im Keller eingeweiht: Es sollte eine ganze einfache Konfettiseife mit viel Olivenöl werden, vielen liebevoll gewürfelten Seifenstückchen und dem herlichen Duft Waterlily von Gracefruit.
Hatte vorher gelesen, dass Waterlily etwas andickt und deshalb extrem kalt gearbeitet. Da es ja nur eine Konfettiseife werden sollte, war mir das mit dem Andicken auch relativ egal, ABER kaum hatte ich die Seifenwürfel in den Leim eingerührt und die Masse in die Form gefüllt, fing alles an grieselig zu werden und der Leim wollte sich trennen. Also kam alles wieder in die Rührschüssel und ich mußte mit dem Rührstab durch die ganze Masse - samt der Seifenwürfel - um alles halbwegs zusammenzubringen. Hm, wahrscheinlich habe ich die Würfelchen alle noch mal zerkleinert;)
Die Seife ist jetzt in der Form und ich habe sie auch trotz Ziegenmilch gelen lassen, damit die Seifenwürfel sich mit dem neuen Leim richtig verbinden.

Ich bin noch nicht richtig überzeugt, dass die Seife 'was wird...schau'n wir mal!

Hier aber das Rezept:

490g Olivenöl
140g Martin-Babassu
70g Pfirsichkernöl
266g gefrorene Ziegenmilch
30 Tr. Seidenprotein, ÜF 11%
500g Seifenwürfel, 30ml PÖ Waterlily
PS: Meine Zickenlily ist wider Erwarten doch sehr gut geworden und duftet richtig toll. Trotz des sehr hohen Olivenölanteils ist sie sofort sehr fest gewesen und ich freue mich auf's Anwaschen. Irgendwann Ende August werde ich mehr wissen, ob diese recht einfache Fettmischung es bringt;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen