Donnerstag, 1. Juli 2010

Salzseife...davon kann man nicht genug haben;)


Alle Jahre wieder muss ich mir mal eine Salzseife für's Gesicht machen...da ich davon viel verbrauche und die Seife auch gerne länger reifen lasse, habe ich immer einen guten Vorrat.
Ich habe die Seife mal wieder im Block gemacht und relativ früh geschnitten, dann geht das ganz gut. Schon nach ca. 1 Stunde scheide ich den Block mit dem Wellenschneider und dann ist es wichtig, die Stücke aufrecht zu stellen, denn wenn man sie hinlegt, wird das Wellenmuster wieder unschön platt gedrückt.

Mit den enthaltenen Zutaten sollte das eigentlich der Pflegeknaller werden...aber es dauert bestimmt noch 8 Wochen, davor ich mich an die Seife rantraue, obwohl sie jetzt schon über einen Monat alt ist.

Hier das Rezept:

150g Babassuöl
150g Rapsöl
100g Kokosnußöl
50g Kakaobutter
50g Weizenkeimöl

Pulverisierter Löwenzahn, Schafgarbe, Brennnessel und Kamille, vorher im Weizenkeimöl angesetzt.
700g Salz

PÖ Wiesenkräuter, ÜF 13% (?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen