Sonntag, 8. August 2010

Ayakos Seife - Aller guten Dinge sind drei!


Puh, ich glaube, im dritten Anlauf habe ich es jetzt endlich geschafft, die Wunschseife für meine Brieffreundin Ayako zu sieden. Zumindest ist die Seife, die ich schon am Freitag Abend gemacht habe, heute *nicht* von Löchern zerfressen oder hat ähnlichen Mist durchgemacht...bis auf ein bißchen ausblutendes Brilliantrosa sieht alles ganz gut aus.
Die Vorgabe war ja "irgendwas mit rosa und gelb und Fruchtdüften"...Fruchtdüfte sind ja echt furchtbar zum Marmorieren, aber das hat jetzt endlich geklappt.
Für eine hellrosafarbene Grundplatte habe ich das PÖ Cherry Blossom von Gracefruit genommen und in der bunten Schicht oben auf gab es nur PÖ Japanese Grapefruit und Ginko-Limette.
Die Fettmischung war bewußt sehr hell gehalten (bis auf das Olivenöl) und hat auch nicht zu schnell angedickt - auf Palmfett, Sheabutter und Kakobutter habe ich diesmal absichtlich verzichtet.

Hier das Rezept:

300g Rapsöl
200g Olivenöl
200g Kokosnußöl
200g Babassuöl
100g Palmkernöl
100g Sonnenblumenöl
100g Reiskeimöl
50g Sojaöl
50g Rizinusöl

436g Wasser (70:30 Anteil Sole), UF 10%

Pigmente, Babypuder, rosa Tonerde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen