Donnerstag, 19. August 2010

Diverse Seifen in Einzelförmchen

Die Seifen, die sind aus 3 verschieden Seifenleimen entstanden:


1) Frauenmantelseife - die beiden grünen Stücke auf dem Bild, gesiedet am 28.07.2010:

Hier habe ich getrocknetes Frauenmantelkraut in einem Rest Pfirsichkern- und Haselnußöl 5 Tage einweichen lassen und hinterher ganz fein püriert. Die Lauge ist mit starkem Frauenmanteltee angerührt, um eine möglichst intensive grüne Farbe zu bekommen. In den Seifenleim kamen noch 1 TL Kokosnußmilchpulver & 1 TL Babypuder. Beduftet habe ich mit Lime, Basil & Mandarine von Gracefruit, einem schönen, krautigem Duft, der aber stark andickt. Daran wird es wohl auch gelegen haben, dass ich den Leim sehr schlecht in die Förmchen bekommen habe.


Hier das Rezept:

120g Olivenöl

80g Kokosnußöl

80g Palmkernöl

50g Palmöl

50g Sonnenblumenöl

20g Rizinus



ÜF 8 % plus dem Extraöl zum Ansetzen des Frauenmantelkrautes.


2) Weiße Stille - 3 D Seife plus 2 Einzelförmchen vom 17.08.2010:


Diese Seife habe ich Hauptsächlich zum testen meiner neuen 3D Seifenformen gemacht. Die Stücke liegen klasse in der Hand und sehen wirklich aus wie die Gekauften...


Ich habe 4 verschiedene, hier sieht man in der Mitte die mit dem chinesischen Schriftzeichen für Energie. Die blauen Stippen sind kleine Flocken meiner reinen Babassuseife. Beim Duft ist mir mein alter Parfümbaukasten der Hobbythek wieder in die Hände gefallen und ich habe einige ätherische Öle daraus benutzt:


Basis Jasmin

Basis Tuberose

PÖ Hyazinthe

ÄÖ Orange

ÄÖ Eucalypthus

ÄÖ Zeder

ÄÖ Vetiver

ÄÖ Patchouli


Das gab eine sehr leckere, fruchtig-blumige Mischung.


Hier das Rezept der Seife:


100g Rapsöl

100g Kokosöl

100g Palmöl

50g Maiskeimöl

50g Erdnußöl

20g Jojobaöl

5g Carnaubawachs


ÜF 13%


3) Seifenreste von meinem gemeinsamen Seifenmorgen mit Mama-Niki. Die eigentliche Seife ist teilweise noch im Dividor...


Auch hier wieder eine 3D Form, diesmal eine Spirale. Gibt auch ein tolles Seifenstück!





1 Kommentar:

  1. Ich liebe die Spirale hinten links und die Drachen - beide Formen standen schon unzählige Male auf der Einkaufsliste in meinem Kopf :-D

    AntwortenLöschen