Montag, 2. August 2010

Edler Stein - eine Marmorseife aus Olivenöl

Seitdem ich meinen Seifenkeller habe, mache ich wesentlich mehr Seife als vorher...ist einfach nett, alle Zutaten an einem Ort zu haben!

In letzter Zeit hat bei mir ja so vieles nicht geklappt, dass ich mal 'was ganz einfaches machen wollte...und was könnte einfacher sein als eine 100% Olivenölseife. Hinzukommen sollten noch 10% der GFM Ziegenmilchpulver und ganz viel Tussahseide.

Das Olivenöl habe ich bei Zimmertemperatur verarbeitet, die Lauge war auch nur handwarm, aber durch die Seide hat die Rohseife so eine Hitze entwickelt, dass ich es kaum geschafft habe, den Leim in 3 Teile zu teilen und meine drei verschiedenen Tonerden darin unterzubringen. Es wurde also eine unfreiwillig topfmarmorierte Olivenölseife. Dafür war die Seife am nächsten Morgen schon so hart, dass ich sie schneiden konnte!

Das Innenleben erinnert mich irgendwie an Marmor...mal schauen ob mir aus diesem Bereich ein schöner Name einfällt...

Jetzt muß das gute Stück erst mal für 6 Monate in den Keller bevor sie unter die Dusche darf. Dann hoffe ich mal, dass sie nicht nur schleimt, sondern durch das viele Ziegenmilchpulver ein wenig cremt!

Ach ja, duften tut die gute auch und zwar nach PÖ Strawberry Smoothie von Gracefruit.


PS: Die Seife soll jetzt "Tapenade di Fragole" heissen, was wahrscheinlich totaler Quatsch ist, aber was soll's;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen