Freitag, 6. August 2010

Salzseifenmarathon - Violetta und Rollo


Die getrichterten Salzseifen haben es mir im Moment angetan...gottseidank habe ich heute mein am Montag gekauftes Kilo Salz verbraucht...

Violetta sollte besonders pflegend werden, hoffen wir mal, das wird 'was. Das Problem mit den Salzseifen im Block gesiedet ist wirklich den richten Zeitpunkt zu treffen, wann die Seife sich schneiden läßt - sie darf weder zu weich noch zu hart sein! Violetta habe ich eindeutig zu früh geschnitten, aber ich mußte zur Arbeit und am Nachmittag wäre es wahrscheinlich zu spät gewesen.

Und das ist drin:
150g Schmalz
150g Kokosnußöl
100g Babassuöl
100g Reiskeimöl
50g Sheabutter
50g Walnußöl
50g Rizinusöl
45g Avocadoöl
5g Lanolin

500g Rosa Meersalz, selbst gemörsert.

1 EL Kokosmilchpulver
1 EL Babypuder

Pigmente Fire Red, Brilliant Rosa und flüssige Seifenfarbe violett, ÜF 12%

PÖ Nectarine Blossom & Honey



Bei Rollo habe ich die Seife nachträglich mit Nachtkerzenöl überfettet. Es ist das erste Mal, dass ich dieses Öl verwende und ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied merke...

Sonst ist noch drin:
250g Kokosnußöl
175g Schmalz
50g Nachkerzenöl
20g Rizinusöl
5g Lanolin

400g Salz, ÜF 12%

ÄÖ Thymian, Orange, Lemongrass, Litsea & Eukalyptus (riecht aber hauptsächlich nach Litsea und Lemongrass)

Spirulina Algen, Apfelgrün


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen