Freitag, 10. September 2010

Distant Skies - Meine nachgemachte OHP



Ich gestehe es jetzt schon mal von vorne herein: Diese Seife habe ich nachgemacht! Heute morgen habe ich in einer Ausgabe des Saponifier Magazins ein Bild eine solchen Seife gesehen, fand sie so toll, dass ich sie heute Abend nachgebaut habe.
Gedacht ist es folgendermaßen:

Das Blaue ist der Himmel eines fremden Planeten, das Weiße sind die Wolken und die bunten Bälle andere Planeten.

Bei dem Bildchen im Saponifier Magazin stand leider nur, dass es eine OHP war und dass die Wolken mit Diamant Mica gemacht sind und dann habe ich mir was nachgebaut.

Den Seifenleim ganz normal hergestellt und ab in die Mikrowelle. Anfangs geht das immer ganz gut, aber irgendwann wird die Mischung selbst bei niedrigster Stufe so heiß, dass der Leim sich trennt...da hilft dann nur mit dem Löffel so lange rühren, bis alles wieder glatt wird.
Als der Küßchentest erst mal bestanden war, kam eine Mischung aus Kokosmilch & Vollmilch in den Leim, der auch sehr flüssig war. Eine Kelle Seife habe ich rausgeholt und mit 5g Mica versetzt und mit 5 ml PÖ Babycotton von Behawe. Der Rest sollte mit Ultramarin Blau gefärbt werden, aber erst nachdem ich noch blaue Lebensmittelfarbe und flüssige Seifenfarbe dazu getan habe, war ich mit der Farbe zufrieden. Als Duft kam noch 15 ml PÖ Blue Amberwood von Gracefruit dazu.

Den blauen Leim habe ich dann zu ca. 80% in einen Karton gegeben und schon mal ein paar Planetenkugeln eingesetzt. Dann kam der Rest Blau drüber und der glitzernde weiße Teil hinterher. Zum Abschluß oben drauf noch ein paar Planeten.

Die Mischung war sehr lange fast flüssig, wahrscheinlich weil ich recht viel Wasser genommen habe. Dafür war die Verarbeitbarkeit des Leims so gut, dass ich wahrscheinlich sogar noch hätte ein wenig marmorieren können.

Drückt mir nur die Daumen, dass ich das ganze Werk morgen ohne Zwischenfälle geschnitten bekomme und die Stücke dann so aussehen, wie ich mir das vorstelle: Der Himmel über einem fernen Planeten...

Hier noch das Rezept:

200g Kokosnußöl
200g Palmöl
200g Schmalz
100g Sonnenblumenöl
100g Maiskeimöl
75g Reiskeimöl
50g Babassuöl
30g Mangobutter
25g Olivenöl
20g Jojobaöl

350g Dest. Wasser, 30g Sole, ÜF 11%, Kokosmilch, Vollmilchpulver, Mica, Pigmente.

PS: Hier noch ein paar Detailaufnahmen von der geschnitten Seife...





1 Kommentar:

  1. Mir steht vor lauter Staunen der Mund offen. Das sieht sowas von genial aus!

    AntwortenLöschen