Dienstag, 23. November 2010

Erdbeerschnitte - Reloaded

Wie ihr sicher schon gemerkt habt, gibt es im Moment von mir wenig neue Seifen, aber dafür viel Recycletes. Ich habe zwar diverse Seifenpläne im Hinterkopf, aber einfach nicht genug Zeit. In zwei Wochen habe ich mache ich eine Prüfung und muss in meiner Freizeit einfach noch ein bißchen lernen;)

Aber so mal Zwischendurch habe ich schon Lust, etwas zu Zaubern und arbeite deshalb eine Berge von älteren, unansehnlichen Seifen auf oder verwerte Reste.

Nach meiner pilierten Seife habe ich auch weiter mal abends ein paar Seifen geraspelt, die auf Weiterverarbeitung warteten. Diesmal gab es ein paar zerbröckelte Erdbeerseifen, meine erste OHP mit Mandarinenduft, der aber verpflogen war und ein paar andere Bruchstücke...alles in rosa, orange & gelb gehalten.

Diesmal wollte ich mal versuchen, die feinen Raspel einzuschmelzen und in eine neue Seife mit Einlegern zu verwandeln.

Das sah dann so aus:




Hier sind die Seifenspähne dann schon im Simmertopf auf dem Ofen. Wasser habe ich keins dazu gegeben, aber dafür 300g Magermilchyoghurt. Jetzt dauerte es eine ganze Zeit, bis der Brei unter ständigem Rühren flüssig wurde.








In diesem Stadium kamen dann noch mal 30 ml Glycerin und 1 TL Milchsäure dazu und dann wurde der Leim einfach nur super-geschmeidig! Ich hatte das irgendwo gelesen und es klappt wirklich!

Zu guter letzt habe ich noch so lange das aufgelöste Pigment Rosenrot zugegeben, bis ich eine schöne Erdbeerfarbe hatte und dann noch etwas PÖ Erdbeer-Rhabarber reingekippt, ca. 5 ml.

Dann sah es so aus:




In der Zwischenzeit hatte ich schon meinen Divi vorbereitet und auf den Boden kleine Seifenkatzen geklebt, die ich irgendwann mal als Einleger gemacht hatte. Auf die Katzen kam dann mit dem Löffel der Erdbeerleim drüber und dann oben noch etwas Zuckerkonfetti drauf.

Fertig!




Die ganze Aktion hat ca. 45 Minuten gedauert und dann war ich erst mal raus Essen. Gerade kam ich zurück und war absolut erstaunt, dass ich die Stücke nach nur 2 Stunden schon aus dem Divi holen konnte. Die Seiten sind unheimlich glatt geworden und es sieht überhaupt nicht nach einer eingeschmolzenen Seife aus! Das mit den Einlegern hat auch geklappt, nur ist die Seife noch ein wenig zu weich, um sie etwas aufzuhübschen. Das mache ich morgen und dann gibt's auch Bilder der fertigen Seife!

Den Waschtest hat sie schon bestanden, denn durch den vielen Joghurt hat sie einen tollen Schaum!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen