Dienstag, 21. September 2010

Die gibt's jetzt wirklich überall...



Heute kann ich Euch mal keine Bilder von meinen eigenen Seifen zeigen, aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...ich habe echt nicht schlecht gestaunt, dass es Lush jetzt bis nach Russland geschafft hat...damit habe ich nicht gerechnet!

Konnte mir auch nicht verkeifen, mal rein zu gehen...von Innen wie immer, gleiches Angebot, gleicher aufdringlicher Dufhammer...und auch für russische Verhältnisse zu teuer!

Habe mich nicht getraut, vom Innenraum ein Bild zu machen...die hätten mich für bescheuert gehalten.

Irgendwie ist mir heute in dem Laden wieder mal bewußt geworden, dass ich meine eigenen Seifen einfach lieber mag als den Kram von Lush...auch wenn ich von deren Cremes und Shampoobars schon mal den einen oder anderen nachgebaut habe;)))

Nachtrag:
Hier eine weitere Impression: Lush in Tokyo...ohne Kommentar;)



Freitag, 17. September 2010

Luxusseife - Magic 13





Nach dem Swirlen habe ich noch eine weitere Seife gemacht, die ich noch für den Luxusseifenworkshop machen wollte.
Durch meine 8-Farben-Marmorierung beim Pfauenauge ermutigt, habe ich das ganze heute noch gesteigert: 13 Farben!!!!

Der Leim besteht aus einem ganz einfachem Rezept:

480g Babassuöl
240g Mandelöl
240g Avocadoöl
240g Reiskeimöl

280g dest. Wasser, 20 Sole, 150g Kokosmilch, ÜF 13%
30 ml PÖ Stiletto Blonde von Sensory Perfection

Erst mal vorweg: Der Seifenleim blieb super flüssig und war klasse zu verarbeiten, obwohl ich gerade manchmal geglaubt habe, dass mir mindestens noch 4 Arme für die ganzen Becher fehlen;)))
Ich habe erst in aller Ruhe die Lauge angerührt und abkühlen lassen, während ich die Farben vorbereitet habe...jetzt fing das ärgern an, denn viele Farben wurden nicht so, wie ich sie haben wollte:

Rosenrot --> rosa
Acid Red --> braun
Fire Red --> rosa
Brillantrosa --> dunkelrosa
Sonnengelb --> schönes, kräftiges gelb
selbstgemixtes orange --> pfirsichfarben
Lumigreen --> hellgelb
Apfelgrün --> hellgrün
Violett --> dunkelviolett bis braun
Blue clay --> hellgrau
Titandioxid --> weiß
TiO + blau --> himmelblau
Rosa Tonerde -- >hellrosa


Was also eigentlich eine Seife mit kräftigen Farben werden sollte, ist schon wieder sehr pastellig geworden!!!

Selbst auf den Fotos kann man sehr schlecht beurteilen, wie die Seife werden wird...

Sie geelt jetzt hoffentlich an einem warmen Plätzchen und dann sehen wir weiter!





Secret Swirl - Versuch 2



Nach dem krummen und schiefen ersten Versuch von letzter Woche habe ich noch einen weiteren Secret Swirl Versuch gestartet.
Als Farben habe ich mir Pflaume und rosa ausgesucht - das eine flüssige Seifenfarbe von Gracefruit und das andere rosa Tonerde. In der Mitte gab es etwas weißen Leim zum Swirlen.
Leider ist beim Gießen die Pappschiene in der Mitte verrutscht und deshalb werden die beiden Hälften wieder nicht gleichmäßig sein, grummel, grummel.
Dieses Mal habe ich es auch geschafft, mit dem Bügel durch die Seife zu gehen und ich bin schon echt gespannt, was für ein Muster dabei rausgekommen ist.
Die Seife riecht übrigens nach PÖ Pomegranate Noir plus ein paar verschiedene ÄÖs.

Hier ist das Rezept:

250g Mandelöl
250g Schmalz
250g Palmöl
150g Kokosöl
100g Babassuöl

50g Ziegenmilch, ÜF 12%.

PS:

So sieht sie jetzt fertig aus...das Muster gefällt mir ganz gut, auch wenn die Seife insgesamt etwas grieselig aussieht...


Sonntag, 12. September 2010

Pop Art...Not macht erfinderisch

Ein "böses" PÖ hat mir bei meinem ersten Secret Swirl Versuch einen Strich durch die Rechnung gemacht...laut Hersteller soll es "leicht" andicken, aber da gehen unsere Auffassungen von "leicht" wohl auseinander...

Herausgekommen ist ein interessantes Muster, an dem ich dann Hello Kitty Stempel ausprobiert habe;)

Habe mir extra einen Steg für meine Blockform gebaut und den Seifenleim in 2 große Teile und einen kleinen geteilt...aber irgendwie kam das mit den Mengenverhältnissen nicht so hin. Dann dickte meine Mischung aus PÖ Peppercorn von Gracefruit, ÄÖ Zitrone & Melisse und Teebaum im roten Teil auch noch so rasant an, dass ich mit dem Kleiderbügel kaum durchkam.
Und außerdem hatte ich vom weißen Leim so viel mehr übrig als vom roten...weiss der Geier, was ich da wieder für ein Augenmaß hatte.

Nach meiner Distant Skies ist das meine 2. Seife, die eher etwas herb riecht und somit auch für Männer geeignet ist, die fruchtige oder blumige Seifen nicht mögen...aber dann werden sie auch keine Seife mit Hello Kitty Stempel wollen;)

Hier noch das Rezept:

150g Kokosnußöl
100g Sheabutter
100g Mangobutter
100g Babassuöl
100g Sonnenblumenöl
100g Kakaobutter
50g Nachtkerzenöl
50g Traubenkernöl
50g Haselnussöl
50g Jojobaöl
10g Rizinusöl

ÜF 14%, 285g dest. Wasser, Babypuder, Fire Red, Eisenoxid Schwarz






Ach ja, hier noch die Stempel. Sie stammen aus einem Stempelset, das ich entdeckt habe, als wir für unser 4-jähriges Patenkind ganz viele Hello Kitty Sachen zum Geburtstag kaufen wollten...irgendwie kamen die Stempel dann zu mir...



Freitag, 10. September 2010

Distant Skies - Meine nachgemachte OHP



Ich gestehe es jetzt schon mal von vorne herein: Diese Seife habe ich nachgemacht! Heute morgen habe ich in einer Ausgabe des Saponifier Magazins ein Bild eine solchen Seife gesehen, fand sie so toll, dass ich sie heute Abend nachgebaut habe.
Gedacht ist es folgendermaßen:

Das Blaue ist der Himmel eines fremden Planeten, das Weiße sind die Wolken und die bunten Bälle andere Planeten.

Bei dem Bildchen im Saponifier Magazin stand leider nur, dass es eine OHP war und dass die Wolken mit Diamant Mica gemacht sind und dann habe ich mir was nachgebaut.

Den Seifenleim ganz normal hergestellt und ab in die Mikrowelle. Anfangs geht das immer ganz gut, aber irgendwann wird die Mischung selbst bei niedrigster Stufe so heiß, dass der Leim sich trennt...da hilft dann nur mit dem Löffel so lange rühren, bis alles wieder glatt wird.
Als der Küßchentest erst mal bestanden war, kam eine Mischung aus Kokosmilch & Vollmilch in den Leim, der auch sehr flüssig war. Eine Kelle Seife habe ich rausgeholt und mit 5g Mica versetzt und mit 5 ml PÖ Babycotton von Behawe. Der Rest sollte mit Ultramarin Blau gefärbt werden, aber erst nachdem ich noch blaue Lebensmittelfarbe und flüssige Seifenfarbe dazu getan habe, war ich mit der Farbe zufrieden. Als Duft kam noch 15 ml PÖ Blue Amberwood von Gracefruit dazu.

Den blauen Leim habe ich dann zu ca. 80% in einen Karton gegeben und schon mal ein paar Planetenkugeln eingesetzt. Dann kam der Rest Blau drüber und der glitzernde weiße Teil hinterher. Zum Abschluß oben drauf noch ein paar Planeten.

Die Mischung war sehr lange fast flüssig, wahrscheinlich weil ich recht viel Wasser genommen habe. Dafür war die Verarbeitbarkeit des Leims so gut, dass ich wahrscheinlich sogar noch hätte ein wenig marmorieren können.

Drückt mir nur die Daumen, dass ich das ganze Werk morgen ohne Zwischenfälle geschnitten bekomme und die Stücke dann so aussehen, wie ich mir das vorstelle: Der Himmel über einem fernen Planeten...

Hier noch das Rezept:

200g Kokosnußöl
200g Palmöl
200g Schmalz
100g Sonnenblumenöl
100g Maiskeimöl
75g Reiskeimöl
50g Babassuöl
30g Mangobutter
25g Olivenöl
20g Jojobaöl

350g Dest. Wasser, 30g Sole, ÜF 11%, Kokosmilch, Vollmilchpulver, Mica, Pigmente.

PS: Hier noch ein paar Detailaufnahmen von der geschnitten Seife...





Dienstag, 7. September 2010

Luxusseife - Kamelot

So, die Luxusseife ist jetzt aus der Form und ein bißchen bearbeitet. Viel konnte ich da allerdings nicht machen, denn die Oberfläche ist sehr grob.




In manchen Stücken sieht man noch alle Farben, in anderen habe ich zu viel marmoriert, so dass sie eher einfarbig sind.




Der Duft ist traumhaft und sie schäumt sehr gut, denn ich konnte es nicht erwarten und habe mal die Schnipsel angewaschen.

Verpackt ist sie auch schon, ganz zart in Pastellfarben.



Jetzt muss ich nur noch 2 Monate warten und dann darf der Luxus angewaschen werden...freue mich schon!

Sonntag, 5. September 2010

Septemberworkshop im NSF - Luxusseifen: Kamelot

Was ist eigentlich eine Luxusseife? Hm, im Forum meinte jemand, jede handgesiedete Naturseife an sich sei schon Luxus, was natürlich erstmal richtig ist. Für mich sind es die Seifen, bei denen ich unabhängig von den Inhaltsstoffen unter der Dusche ins Schwärmen gerate: cremig-pflegender Schaum, streichelzarte Haut und ein Duft zum Anbeißen. Wenn diese Dinge zusammenkommen, dann ist das für mich Luxus! Leider weiß man beim Sieden der Seife nicht immer vorher, ob man hinterher bei der Benutzung ins Schwärmen gerät. Ich habe schon Seifen gehabt, die von den Zutaten und von der Optik sooo vielversprechend waren, aber beim Anwaschen nur "normal". Die Häßlichsten, Mißratenen überraschen mich aber immer wieder, wenn sie sich bei der Benutzung zur Luxusseife mausern.

Also war es schwierig, sich auf die Zutaten für eine Luxusseife festzulegen, besonders weil ich auch nicht einfach nur meine edelsten Öle zusammenkippen wollte und so viel wie möglich an Zusatzstoffen unterbringen...ich habe mich also zurückgehalten:

25% Babassuöl
25% Mangobutter
50% Sojaöl

Mangobutter in der Seife hatte ich bisher nur einmal in größerer Menge und die Seife wusch einfach nur cremig-zart. Davon sollte also viel rein! Martin-Babassu ist auch immer gut und da ja neues auf dem Weg ist, habe ich meine Reste verseift. Sojaöl macht Seifen sehr, sehr pflegend und cremig und da ich ja schon 50% feste Fette hatte, durfte also ein eher weicheres Öl dazu.

Mangobutter dickt den Seifenleim sehr schnell an und mir war eigentlich klar, dass eine filigrane Marmorierung nicht klappen würde, aber irgendwie bunt sollte sie trotzdem werden. Als Duft habe ich mir Japanese Grapefruit ausgesucht, weil der Duft sehr unkompliziert zu verarbeiten ist und einfach nur lecker riecht. Natürlich habe ich hier auch wieder noch ein wenig mit ÄÖs rumgespielt und noch kleine Mengen an verschiedenen Zitrus-ÄÖs zugegeben und einen kleinen Schuß Patchouli, um der Mischung noch einen "tieferen" Hintergrund zu geben. Da ich nicht mehr ganz so viel von der Grapefruit da hatte, habe ich in den weißen Teil noch etwas PÖ Nectarine Honey Blossom von Sensory Perfection gegeben...die beiden passen gut zusammen.

Nachdem ich die Fette geschmolzen hatte und die Lauge hinzugegeben hatte, wurde die ganze Mischung auch schon ohne Pürierstab ganz dickflüssig. Habe mich nicht beirren lassen und einen größeren Teil mit Titandioxid weiß gefärbt. Einen Teil orange, einen hellgrün, einen gelb und den letzten rosa. Es war gar nicht so einfach, die Farbe überhaupt einzurühren, so dick war die Pampe schon!
Dann habe ich mit dem Spachtel etwas weißen Leim in den Divi gefüllt und versucht ihn glattzuziehen, danach kamen die anderen Farben im Kleckerverfahren drüber, bis alles weg war.
Jetzt habe ich mit einem dickeren Holzstab versucht zu marmorieren, aber das war nicht mehr wirklich möglich, da die Seife einfach schon zu fest war. Ich habe aber tapfer weiter gemacht, bis nichts mehr ging...

Das Ergebnis ist etwas "gröber", als mir lieb ist, aber ich wußte ja, worauf ich mich einlasse...

Ich hoffe nur, dass sie nur die von mir gewünschten Luxuseigenschaften zeigt!

Ach ja, folgendes ist auch noch drin:

1 TL Babypuder
2 TL Milchpulver
2 TL Seidenprotein

Ach ja, noch was: Der Name "Kamelot" kommt von meiner Lieblingsband, die gerade ein neues Album veröffentlich hat und deren Musik ist beim Seifeln gehört habe;)

Pfauenauge - jetzt ist sie fertig...

Ich werde Euch jetzt noch mit ein paar Fotos und Detailaufnahmen quälen, weil ich im Fotofieber bin. Habe mir gestern schon für unseren Urlaub eine neue Digitalkamera gekauft und bin begeistert, was sie für schöne Aufnahmen macht. Heute Nachmittag sind wir schon mit dem Rad durch unsere Heimatstadt auf Fotosafari gewesen, um bei dem schönen Wetter ein paar tolle Aufnehmen von der Umgebung zu machen...und jetzt waren meine Seifen dran.

Das Pfauenauge ist jetzt noch ein bißchen bearbeitet und ich bin nach wie vor baff, wie durchsichtig sie ist...hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Ich habe sie mal von vorne und von hinten gegen das Licht fotografiert, damit man das mal sieht...ist schon irgendwie komisch!


Von hinten ist sie auch ein wenig marmoriert....



Habe noch mal eine Nahaufnahme von einem einzelnen Stück gemacht, aber dann ist auch gut;)
Der Duft der Seife ist toll, aber er erinnert mich an irgendetwas...geht so in Richtung Kölnisch Wasser, aber mit mehr Orange..jedenfalls lecker!


Donnerstag, 2. September 2010

Honig-Sahne Seife - heisst jetzt "Fudge"



Den Namen "Fudge" hat eine Freundin der Seife verpasst, die meinte, sie sähe wie 'was zu Essen aus...Englischer Fudge halt;)

Wer sich die Bilder von der Entstehung der Seife ansieht, wird merken, dass sie extrem nachgedunkelt ist - Mann, diese PÖs färben wirklich!!!

In diesem Fall finde ich es nicht ganz so schlimm, da es irgendwie zu den Inhaltsstoffen passt.

Hab auch schon mal ein bißchen testgewaschen - schäumt sehr gut. Wird bestimmt eine gute Weihnachtsseife...

Mittwoch, 1. September 2010

Babassu ist da!

So, habe gerade von Lacky erfahren, dass die Babassu Sammelbestellung da ist.
Also muss ich jetzt auch langsam anfangen, das Geld einzusammeln, da ich an Lacky jetzt überweisen muss.
Folgende Leute haben bestellt und ich werde Euch auch noch über's NSF anschreiben, aber wenn ihr das hier vorher lest, könnt ihr Euch ja schon mal melden:

2x Niki
1xDagmar
1xCristi
2xSusanne
1xSigritta

Den Versand werde ich organisieren, wenn ich das Babassu habe; denjenigen, die eine Dose bekommen, werde ich ein Postpäckchen schicken und für 2 Dosen ein Hermespäckchen....also €4,10.
Das Babassu werden Lacky und ich persönlich übergeben, da fällt also kein weiteres Porto an.
Den Preis will ich jetzt hier so öffentlich reinschreiben, ist aber seehr gut;)

Alles weitere gibt es morgen per PN!

Pfauenauge - Preview...



Nachdem ich die ganze Woche schlecht drauf war und nach der Arbeit nur mit Kopfschmerzen auf der Couch rumgegammelt habe, habe ich vorhin ein Aspirin eingeworfen und bin mal wieder in meinen Keller gegangen. Eigentlich wollte ich eine Luxusseife für den Septemberworkshop im NSF machen, aber mich dann doch spontan für eine Divi-Marmorierung entschieden.

After a week of headaches and playing couch potato after work, I took an Aspirin tonight and went down to my basement. I wanted to make a "luxury soap" for the September Workshop in NSF but spontaneously decided to try a swirl.


Es gab diesmal 8 Farben - ich war mutig!
This time 8 colors - I was very daring!


Violett - violet
Rosenrot - rose red
Apfelgrün - apple green
Fichtennadelgrün - fir needle green
Gelb - yellow
Weiß - white
Orange - orange
Blau - blue


In den Leim kamen zusätzlich noch etwas Mandelmilchpulver und Kokosmilchpulver für den Schaum und 2 TL Kieselerde, weil das angeblich den Duft fixieren soll.
I added some almond milk powder and some coconut milk powder to boost foaming and 2 teaspoons of silicious earth to fix the scent.


Beduftet ist sie so / That's the fragrance I used:

30ml PÖ / FO Olive Lush
30ml ÄÖ / EO Orange
2ml ÄÖ / EO Citronella
6ml ÄÖ / EO Petit Grain
6ml Lavandin


So ohne alles finde ich den Olive Lush Duft nicht ganz so toll, aber mit Frucht kombiniert ist es klasse! Jetzt bleibt nur die Frage, wieviel man später von der Orange noch riecht?!

Own it's own the Olive Lush scent isn't really my cup of tea but combined with the fruity EOs it's great! The only question is how much of the orange scent will stay over time?!


Hier noch das Rezept / Here's the recipe:

260g Kokosnußöl / Coconut oil
195g Rapsöl / Rapeseed oil
130g Palmöl / Palm oil
130g Schmalz / Lard
130g Olivenöl / Olive oil
130g Pfirsichkernöl / Peach kernel oil
130g Sesamöl/ Sesame oil
65g Palmkernöl / Palm kernel oil
65g Walnußöl / Walnut oil
39g Rizinusöl / Castor oil
26g Jojobaöl / Jojoba oil

ÜF / SF 10%, 460g Wasser / water

PS: So sieht die Seife jetzt ausgeformt aus...
Sie hat gegelt, was ich auch so wollte und ich vermute, sie hat deshalb so einen leicht transparenten Touch bekommen...und weil so viel Rapsöl drin ist. Der Duft ist super, obwohl von der Orange viel verschwunden ist. Die Seife ließ sich nach 24 Stunden auch schon sehr gut aus dem Divi rausholen, was in meiner Erfahrung eher ungewöhnlich ist...sie flutsche nur so raus. Jetzt ist sie in ihrem Trockenkarton und wenn sie hart ist, wird sie noch ein bißchen verschönert!

PS: That how the soap came out of the mold...
It went through a strong gel phase and suppose that's why it got a little bit transparent...and of course because of the rapeseed oil. The scent is great although a lot of the orange EO vanished. The soap was easy to unmold after only 24 hours which is rather unusual in my experience...but this one practically slipped out of the mold on its own.

Now the pieces are lying in their "Drying box" and as soon as they get harder I will try to even them out a bit!






SAKURA...Ayakos Seife ist endlich fertig!


Fast einen Monat habe ich die Seife noch liegen gelassen, bevor ich mich ans Aufhübschen getraut habe...und endlich bin ich zufrieden und hoffe, dass sie sich über Ihre Seife freuen wird.

Im November bekommt sie ihre Seife dann von mir als Mitbringsel, wenn ich sie in Osaka besuche!

Bis dahin darf sie noch ein wenig reifen....