Sonntag, 22. Mai 2011

Kyūri...Grüne Serie #1 – Green Series #1



OK, nach dem Kitsch der Hello Kitty Seife nun etwas ganz anderes... Teil 1 meiner Zurück zur Natur Serie mit natürlich grünen Seifen. Ich weiß nicht, wie viele Teile es werden, aber der 2. ist schon in Planung.

Dies ist eine Gurkenseife, bei der ich die Lauge mit pürierter Gurke statt Wasser angerührt habe...puh, was für ein Gestank!

Die grüne Farbe ist etwas blaß verglichen mit dem lebendigen Grün der frischen Gurke, aber ich habe es ohne Zugabe künstlicher Farbe nicht grüner bekommen...hier kommt die Farbe nur von den Ölen.
Die Seife riecht sehr frisch und ehrlich gesagt gut genug, um sich ein Stück abzubeißen. Ich habe eine Mischung aus 2 Pös benutzt - Cucumber Cilantro Wasabi & Cucumber Mint, beide von Sensory Perfection.

Ich habe das Gefühl, dass die Seife einer meiner neuen Favouriten werden könnte, wenn sie gereift ist...ich wette, das wird eine tolle Gesichtsseife!


OK, after the Kitsch of the Hello Kitty soap now to something completely different...the first part of my back to nature series. I don't know how many
parts there will be but the seco
nd one is already in the planning stages.
This is a cucumber soap where I used pureed cucumber instead of water to prepare the lye...puh, what a stench!
The green color is a little faint when compared to the vivid green of the fresh cucumber but I couldn't get it any greener without adding artificial colorants...this color is from the oils alone.

The soap smells very fresh and frankly good enough to snack on. I used a combination of two FOs – Cucumber Cilantro Wasabi & Cucumber Mint, both from Sensory Perfection.
I have a feeling that this could became a new favourite of mine once it's cured...I bet it will make a great facial soap!


Rezept / Recipe:
175g Olivenöl / Olive oil
125g Palmkernöl / Palmkernel oil
100g grünes Avocadoöl / Green Avocado oil
25g Kürbiskernöl / Pumpkin Seed oil
25g Sheabutter / Shea butter
165 g pürierte Gurke / pureed cucumber
10 ml PÖ / FO Cucumber, Cilantro, Wasabi
5ml PÖ / FO Cucumber Mint
(Sensory Perfection)

ÜF / SF 12%

1 Kommentar:

  1. So ein Zufall, eben siede ich eine Gurkenseife rein mit Gurkenpüree für die Lauge und denke auch: Uhähhh, gut riechen ist was anderes... ;). Meine wird allerdings mit Green Tea und Cucumber von GF beduftet und ein Teil mit französicher grüner Tonerde gefärbt.

    Die Uluru find ich super, auch die Farbkombi! :)

    AntwortenLöschen